Milan 40

Die Milan wurde 1974 für die Genfersee Regatta Szene gebaut. Vom Konzept her ist sie ähnlich wie die heute in der Westschweiz weit verbreitete Tucan. Das Besondere: die Milan wurde 12.60 m lang gebaut, indes nur mit 2.50 m Breite!

Wir haben die Baunummer 1 in suboptimalem Zustand vorgefunden. Nach einer vertieften Analyse wurde das vorhandene Potential sichtbar, und wir konnten das Objekt übernehmen.  

Das unbrauchbar gewordene Deck und der gesamte Innenausbau wurden nach der Stabilisierung der Bootsschale entfernt.  Da der Spiegel durch Fäulnis unbrauchbar geworden ist, haben wir uns entschlossen die Schale auf 40´/12.20 m zu kürzen und mit einem neuen, eleganteren Spiegel zu versehen. Der Balkweger musste ebenfalls wegen Fäulnis ersetzt werden. Nach schrittweisem Rückbau ist so die formverleimte Sipo-Schale übrig geblieben.

Wir haben auf der Basis der stabilisierten Schale ein Neuaufbau Konzept mit folgenden Eckdaten entwickelt:

  • Von 2 Personen bedienbar, ausgelegt für 3 Bft, Pinnensteuerung mit integriertem Autopilot

  • für Binnenrevier / Küstennahen Einsatz ausgelegt, alle Vorsegel rollbar, Arbeitfock elektrisch

  • Innenausbau mit Stehhöhe, Navigation, Pantry, 4 Kojen, separater, belüfteter Segelstauraum im Vorschiff

  • Verdrängung 3.6 t, neuer elektromechanischer Hubkiel 1.80 m / 2.80 m, der in der Segelposition verriegelbar ist

  • Zwei Einziehbare Momentum M170 E-Antrieb von FMT, 2x 48V 11kw, entspricht ca. 38 Diesel PS

  • Carbon Rigg von CUL-Mast, auf Deck gestellt. Hydraulisch erzeugte Riggspannung, textile Wanten.

Die Schwimmlage, der Segelschwerpunkt und das Krängungsverhalten wurden von unserem Partner Jonas Panacek Yacht Design neu berechnet und abgestimmt.